Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in elementaren Bildungseinrichtungen

Im Rahmen des Praxisunterrichts erarbeitete die Lehrgangsklasse auf vielfältige und kreative Art und Weise die Thematik „Nachhaltigkeit in elementaren Bildungseinrichtungen“.
Neben der Rolle der elementarpädagogischen Fachkraft, der Haltung des Kinderkrippen- Kindergartenteams wurden mögliche Öffentlichkeitsprojekte besprochen (Klimabündnis Kindergarten, …).

Im Vordergrund steht die Bewusstseinsbildung, einen achtsamen Umgang mit der Natur und den Ressourcen der Umwelt,
ein bewusstes Konsumverhalten in Bezug auf Regionalität und Nachhaltigkeit zu entwickeln.
im aktiven Tun konnten die Studierenden aus einer Sammlung an Praxisideen zu Upcycling & Co recherchieren und ihr Repertoire für ihre elementarpädagogische Praxis erweitern.

Impressionen/Einblicke:

  • Kasperltheater „Kasperl und der Müll“

  • Gedicht zum Thema Müll

  • Kreativ werden mit „alten“ CD`s, Klorollen, …

  • Bauen mit Kartonrollen und Pappdeckeln

  • Memory aus Verschlüssen

  • Projekt: Wurmglas

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Text und Bilder: Barbara Fromm-Angerer, BEd