Zu Besuch bei den Naturkindern

Zu Besuch bei den Naturkindern

Exkursion in den Wald

Im Rahmen des Praxisunterrichts hatte unsere Klasse (2AE) die großartige Möglichkeit die Heimat der Naturkinder in Graz (St. Veit) zu besuchen.
Gemeinsam mit unseren Lehrenden Barbara Fromm-Angerer, Sandra Gmoser und Maria Sulzer ging es in ein Waldstück nördlich von St. Veit.
Dort wurden wir vom außergewöhnlich engagierten Team der Naturkinder durch das Areal geführt.
Sowohl zur Einstimmung als auch zum Ausklang wurden wir, auch mittels praktischer Beispiele, in der „Morgenkreis-Lichtung“ mit dem Konzept vertraut gemacht.

Die Kindergartengruppe (halbtags 8:30-13:30) verbringt den größten Teil der Zeit in dem liebevoll gestalteten Waldstück.
Nur bei Sturm, Gewitter oder Eisbruchgefahr, für hauswirtschaftliche Tätigkeiten und für spezielle schulvorbereitende Tätigkeiten wird das Haupthaus aufgesucht.

Im Wald stehen den Kindern verschiedene Unterschlüpfe (Gruppenhäuschen mit Ofen, Jausenhäuschen, Ökotoilette, …), Feuerwehrschlauchschaukeln, Balanciermöglichkeiten,
Sandspielplatz und alles was der Wald zu bieten hat zur Verfügung.

Unser Fazit: Wir waren überwältigt von den neugewonnenen Eindrücken, den vielen tollen Ideen und von der Begeisterung des Teams.
Es werden sicherlich nicht alle von uns in Zukunft in einem Waldkindergarten arbeiten, aber wir hoffen ein klein wenig dieser wunderschönen Waldatmosphäre auch in konventionelle Häuser einbringen zu können.

2AE