„Was wisst ihr denn schon davon?“

„Was wisst ihr denn schon davon?“

Ideen zur vorurteilsbewussten Bildung in elementaren Einrichtungen…

Wer hat noch nie Vorurteile über bestimmte Haarfarben, Berufsgruppen, ethnische Zugehörigkeiten oder Geschlechter gehört?
Vorurteile sind allgegenwärtig und betreffen uns alle.
Elementarpädagogische Bildungseinrichtungen sind davon nicht ausgenommen.
Wie kann es uns dort gelingen, sensibel auf Vorurteile zu reagieren und diese abzubauen?

Mit einer vorurteilsbewussten Pädagogik und offenen Haltung können wir als künftige Elementarpädagog*innen einen wichtigen Teil zur Förderung der Diversität beitragen.

Im Didaktik-Unterricht bei Barbara Fromm-Angerer wurden verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, die beim Abbau von Vorurteilen helfen können.
Der bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan hält den Auftrag fest, bereits in elementaren Bildungseinrichtungen die didaktischen Prinzipien Diversität und Inklusion im pädagogischen Alltag zu leben.
Das Thema Vielfalt kann in Kindergärten und Kinderkrippen mittels altersgerechter Angebote im Bildungsbereich „Ethik und Gesellschaft“ vermittelt werden.
Erleben Kinder Vielfalt und Unterschiede schon früh als etwas Bereicherndes, wird Vielfalt für Kinder zu einer Selbstverständlichkeit und der Entstehung von Vorurteilen kann entgegengewirkt werden.

Eine stetig wachsende Zahl von geeigneten Liedern, Bilderbüchern oder Gedichten steht dafür zur Verfügung.
Wesentlich ist dabei die vorurteilsbewusste und reflektierte Haltung der Pädagog*innen sowie deren kritischer und bewusster Blick auf mögliche Problematiken.

Auch die vorbereitete Umgebung ist von großer Bedeutung: Mit Bildungsmitteln und Spielmaterialien wie Puppen verschiedener Hautfarben, Figuren im Rollstuhl, vielfältiges Lied- und Spruchgut, Bilderbüchern…

Diese kleinen Details prägen Kinder sehr und wirken sich später positiv auf die Meinung und Haltung der Kinder aus.
Je früher mit vorurteilsbewusster Bildung begonnen wird, desto besser, denn schon Albert Einstein sagte:
„Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“

Anna-Maria, Julia, Viktoria, Gudrun, Isabella 2AE