"Elementares in der Bildung" am 21.1.2022

"Elementares in der Bildung" am 21.1.2022

1. Symposium: Revisited

Tagung „Elementares in der Bildung – Zuversicht“

Die Auftaktveranstaltung fand am 21.1.2022 online statt und war ein echter Erfolg.

Fast 200 Teilnehmende - Elementarpädagog*innen, Lehrer*innen, Kooperationspartner*innen und Interessierte - klickten sich ein, bespielten den Chat mit Fragen, signalisierten mit digital „klatschenden Händen“ ihre Zustimmung und ihr reges Interesse.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Kolleg-Direktor Herbert Kohlmaier. In ihren Eröffnungsworten gab Rektorin Andrea Seel einen Überblick über die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Elementarpädagog*innen am Campus Augustinum.

Kindergarten-Reporterin Ida stellte den Gastgeber-Institutionen in einem kurzen Videoclip grundlegende Fragen, um Einblick in ihr Wirken und Tun zu bekommen.

Das Video können Sie HIER auf unserer Homepage ansehen.

Auf das gemeinsame übergeordnete Ziel kam REfEP-Leiterin Alexandra Strohmeier-Wieser zu sprechen:

Gemeinsames Ziel: Kindern die bestmögliche Bildung zukommen lassen

„Wir alle wissen um den Wert einer qualitätsvollen, evidenzbasierten Bildungsarbeit. Es ist auch kein Geheimnis, dass es hier einen gemeinsamen Kraftakt braucht, vor allem von Gesetzgebung, Fördergeber, Ausbildungsstätten, Forschungsinstitutionen und Trägern, um eine qualitätsvolle Bildungsarbeit auch Wirklichkeit werden zu lassen“, betonte Strohmeier-Wieser in ihren Begrüßungsworten.

Es gehe aber auch darum, Arbeitsbedingungen zu schaffen und zu ermöglichen, die die Freude am Beruf erhalten und die professionelle Arbeit mit dem Kind unterstützen. „Es ist höchst an der Zeit diese weitgreifenden Veränderungen umzusetzen. Gemeinsam mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und dem Kolleg für Elementarpädagogik arbeiten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten an diesem Wandel“, so Strohmeier-Wieser.

Abschließend wünschte sie „uns allen die Zuversicht, dass dieser Wandel Wirklichkeit wird und die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen als elementare Bildungseinrichtungen gestärkt werden“.

„Zuversicht“

„Zuversicht“ war auch gleich die Überleitung zum Fachvortrag von Hedwig Wölfl, fachliche Leiterin und Geschäftsführerin der Kinderschutzorganisation "die möwe".

Wie die pädagogische Umgebung aufbereiten, um die Bildungs- und Lebenszuversicht von Kindern in einer Zeit multipler Krisen und Herausforderungen zu stärken?

Wölfl bot wichtige theoretische Inputs zum „Prinzip Zuversicht“, in dem thematisch auch die Resilienz beheimatet ist. Dabei versteht sie unter Zuversicht nicht blinden Optimismus.
Zuversicht bedeutet mit klarem Blick auf den Ernst der Lage zu blicken.

Untermalt wurde mit praxisnahen Beispielen und mit Vorbildern aus der Kinderliteratur von Astrid Lindgren. Am Ende betonte Frau Wölfl die Wichtigkeit Kinderschutzkonzepte in den Organisationen zu erarbeiten und implementieren.

„Der Bildschirm gehört Ihnen“

Welche aktuellen Forschungsergebnisse prägen und bewegen die Elementarpädagogik? – Dieser Thematik nehmen sich die PPH Augustinum und das Kolleg für Elementarpädagogik an.

So präsentierten die Leiterin des Kompetenzzentrums für kindliche Entwicklung und elementare Bildung Luise Hollerer und ihre Mitarbeiter*innen Daniela Krienzer und Daniela Schwarzl die neu erschienene Publikation „B-O-B. Beobachten – Orientieren – Begleiten. Didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige“ und stellten erstmals auch die neu entwickelte APP zum Beobachtungsinstrumentarium B-O-B dar.

Danach gaben Absolventinnen des Kollegs für Elementarpädagogik und der PPH-Augustinum interessante Einblicke in ihre Abschlussarbeiten und präsentierten Erkenntnisse für die Praxis.

Punktgenau um 17:15 Uhr endete die Veranstaltung nach 2 ¼ Stunden mit einer wunderbaren musikalischen Darbietung von Joanne Kocher gemeinsam mit Studierenden der PPH Augustinum: "’S GEHT WEITER".
https://pph-augustinum.at/ueber-uns/aktuell/allgemein/weil-aufgebn-ham-ma-net-jetzt-gehts-erst-an/